Wissenschaft für Kinder im Alter von acht bis zwölf


Die KinderUniHannover (KUH) ist eine kostenlose Vorlesungsreihe speziell für acht- bis zwölfjährige Kinder. Bereits seit 2003 öffnen die fünf hannoverschen Hochschulen im Wintersemester ihre Hörsäle und geben Kindern die Möglichkeit, eine Hochschule von innen zu betrachten und erleben. Die anschaulich gestalteten, kindgerechten Veranstaltungen eröffnen spannende Einblicke in die bunte Welt der Wissenschaft und fördern Neugier und Forschungsdrang. Professorinnen und Professoren der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), der Leibniz Universität Hannover (LUH), der Hochschule Hannover, der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) stellen sich dem Wissensdurst der Kinder und geben ihnen Antworten auf alltägliche Fragen. Zu den Vorlesungen kommen im Schnitt jeweils rund 300 Mädchen und Jungen.


 

Grußwort von Falko Mohrs

Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur

 

Falko Mohrs (Foto: Lydia Boehnisch)Die Vorlesungsreihe KinderUniHannover begeht in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Sie wird 20 Jahre alt! In dieser Zeit hat die KinderUniHannover Unglaubliches geleistet. Pro Jahr besuchen viele hundert Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren die KinderUni-Vorlesungen und erhalten auf diese Weise vielfältige Einblicke in die Welt der Wissenschaft. Das Interesse der Kinder ist in all der Zeit nicht gesunken. Noch immer stürmen sie voller Vorfreude in die Hörsäle, sobald sich die Türen zu den Vorlesungssälen öffnen. Wer vor 20 Jahren selbst die KinderUniHannover besucht hat, bringt heute die eigenen Kinder zu den Vorlesungen und lässt sie an der gleichen Freude teilhaben.

Es erfüllt mich mit großem Glück, zu sehen, dass dieses Format so gut funktioniert und für eine fortwährende Begeisterung sorgt. Umso mehr freue ich mich, im Jubiläumsjahr sogar selbst Teil des Geschehens zu sein.

Die diesjährige KinderUniHannover stellt ihrem jungen Publikum erneut spannende und gleichzeitig ungewöhnliche Themen vor. Die Vorlesungsreihe startet mit der Frage an mich, welche Aufgaben ein Minister eigentlich zu erfüllen hat. Anschließend steht die eigene Gesundheit, konkret der medizinische Notfall, im Mittelpunkt. In der darauffolgenden Vorlesung geht es um das Thema Bewegung und wie dadurch die geistigen Fähigkeiten beeinflusst werden können. Im Anschluss rückt das Fahren der Zukunft mit einem wasserstoffbetriebenen Auto in den Blickpunkt. Danach öffnet sich die Welt der Fische mit der Frage, ob Tierärztinnen und Tierärzte auch kranken Fischen helfen. Den musikalischen Abschluss der KinderUniHannover-Jubiläumsreihe bildet die Frage, was einen Song zum Hit macht.

Im Wintersemester 2023/24 laden das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Medizinische Hochschule Hannover, die Leibniz Universität Hannover, die Hochschule Hannover, die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover zu Vorlesungen zu diesen interessanten Themen ein. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben den Kindern Einblicke in ihre Arbeit und bieten ihnen die Möglichkeit, aktuelle Themen der Forschung und Lehre kennenzulernen, an Experimenten mitzuwirken und sich selbst auszuprobieren. Wenn die Heranwachsenden neugierig, wissbegierig und bereit sind, Neues zu lernen, können sie die Welt besser verstehen und sie künftig durch kreative Ideen mitgestalten.

Ich freue mich daher sehr, die KinderUniHannover als Schirmherr unterstützen zu dürfen. Die vielfältigen Themen der Vorlesungen werden die Veranstaltungsreihe für das junge Publikum im Jubiläumsjahr einerseits zu einem ganz besonderen und andererseits zu einem spannenden Ereignis machen.

Bei den vortragenden Professorinnen und Professoren sowie dem Organisationsteam bedanke ich mich herzlich für das Engagement im Rahmen der KinderUniHannover. Allen Beteiligten wünsche ich viel Spaß beim Entdecken der Welt und der Wissenschaft!


Falko Mohrs
Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur
Schirmherr der KinderUniHannover

Eine gemeinsame Aktion von:
Gestaltung & Konzept
Gefördert durch: