Die Kindernotaufnahme:
Wann muss ich da hin und was machen die da mit mir?

In der Kindernotaufnahme arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und Rettungssanitäter Hand in Hand, um Leben zu retten. Da wird Dir geholfen, wenn es plötzlich mal so richtig schiefgegangen ist. Aber was ist eigentlich ein echter Kinder-Notfall, wie komme ich überhaupt in die Notaufnahme und was machen die da mit mir? Antworten auf diese Fragen gibt Professorin Dr. Dr. Christine Happle, Oberärztin der Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie, und Leiterin der Notaufnahme der MHH-Kinderklinik. Im Anschluss an die ca 30-minütige Vorlesung können alle Kinder zusammen mit ausgebildeten studentischen Tutor:innen in Kleingruppen die Herzdruckmassage als Wiederbelebungsmaßnahme erlernen und üben.

Vorlesung verpasst? Kein Problem, hier geht es zum Video.


Wann: Dienstag, 21. November 2023, 17:15 Uhr (Dauer der Vorlesung ca. 45 Minuten, Achtung: Für Kinder von 8 bis 12 Jahren!)


Wo: Hörsaal F der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover, Informationen zur Anfahrt und einen Lageplan finden Sie hier.


Wer: Professorin Dr. Dr. Christine Happle, Leiterin der Notaufnahme der MHH-Kinderklinik


Für wen: Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren


Kontakt: Bettina Dunker, Tel.: (0511) 532-6778, Mail: dunker.bettina@mh-hannover.de


Bildrechte: Karin Kaiser / MHH